Was ist das richtige Hundebett für meinen Zwergspitz?

Zwergspitz Hund Hundebett Hundekissen Hundedecke Hundebetten

Hundekörbchen, Hundebett, Hundedecke oder Hundekissen? Was ist das richtige Bett für meinen Zwergspitz? 

Wenn du einen Zwergspitz hast, hast du dich bestimmt schon gefragt was der richtige Schlafplatz für deinen Hund ist.

Bestimmt ist dir wichtig, dass du deinem Zwergspitz etwas kaufst, das bequemgesund und waschbar ist. Im besten Fall sollte es auch noch schön in deiner Wohnung aussehen und sinnvoll produziert sein.

Doch die Suche kann oft mühsam und zeitaufwendig sein. Die Vielfalt an Schlafplätzen kann erschlagend sein und man kann schnell den Überblick verlieren. Zudem können sich viele Hundebetten nach kurzer Zeit als teure Fehlkäufe oder völlig ungeeignet herausstellen, wenn sie schnell kaputt gehen oder dein Liebling sie nicht benutzen möchte. 

Hundekörbchen, Hundebett, Hundedecke oder Hundekissen - was ist das Richtige für deinen Zwergspitz?

Was sind die Bedürfnisse von deinem Zwergspitz an seinen Schlafplatz? 

Im Folgenden sagen wir dir genau worauf du achten musst für deinen Zwergspitz, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst. 

Auf diese 3 Punkte solltest du beim Kauf eines Hundebettes für deinen Zwergspitz unbedingt achten!  

Bestimmt hast du schon einmal beobachtet, dass dein Zwergspitz vor dem Schlafen gehen seinen Schlafplatz zurecht scharrt und sich dabei im Kreis dreht. Hunde und Wölfe brauchen dieses instinktive Ritual um sich auf den Schlaf vorzubereiten. In der Natur lockern sie so den Boden auf und befreien ihn von Unrat und Ungeziefern, die ihren Schlaf stören könnten. Dann drehen sie sich auf der Stelle und kringeln sich ein. So können sie in der Natur wenn nachts die Temperaturen fallen ihre Körperwärme besser halten. Zudem schützen sie so auch ihre empfindlichen Weichteile und sind bei Gefahr schneller wieder auf den Beinen.

Die eingekringelte Schutzhaltung ist in unseren beheizten und komfortablen Wohnungen heute natürlich nicht mehr nötig. Trotzdem kann man dieses instinktive Verhalten auch bei unseren Hunden beobachten. Vielleicht hast du deinen Zwergspitz auch schon dabei beobachtet, dass er zu Beginn seiner Schlafphase diese Position eingenommen hat um sie dann doch schnell wieder zu verlassen und sich komplett auszustrecken. Dabei kommen die meisten Hundebetten schnell an ihre „Grenzen“ weil sie viel zu klein sind. Es reicht also nicht aus, wenn dein Zwergspitz nur eingekringelt in ein Hundekörbchen passt.

  1. Du solltest deinem Zwergspitz ein Hundebett ohne Rand kaufen, damit er sich komplett ausstrecken kann. Hier gibt es einiges zu beachten.

Viele Hundebetten und Hundekörbchen sind zwar niedlich anzusehen, wenn unsere Lieblinge sich hinein gekringelt haben. Sobald sich dein Zwergspitz ausstrecken möchte hängen sein Kopf, Halswirbelsäule, Beine und Pfoten oft unbequem darüber hinaus oder hinüber. Das kann dann zu Durchblutungsstörungen führen.

Braucht ein Hund einen Rand um den Kopf abzulegen? Nein, denn der Hund hat eine andere Anatomie als wir Menschen 

Ein Mythos der sich bei vielen Hundehaltern hartnäckig hält ist, dass Hunde einen Rand beim Hundebett brauchen um ihren Kopf abzulegen. Aber Achtung: ein Hundebett mit Rand kann sogar gesundheitliche Probleme für deinen Zwergspitz mit sich führen.

Beim Hund ist die Schulterbreite etwa die Kopfbreite.  Er braucht keinen Rand bzw. Kopfkissen damit er gerade liegt.  Wir Menschen hingegen brauchen ein Kopfkissen in Seitenlage, damit unsere Wirbelsäule gerade gelagert ist, denn der Abstand unserer Schulter zum Kopf ist größer

Im Gegensatz zu unseren Hunde, brauchen wir Menschen beim Schlafen häufig ein Kopfkissen um unseren Kopf abzustützen. Wenn wir seitlich liegen entsteht ein Abstand zwischen Schulter und Kopf für den wir ein Kopfkissen benötigen damit unser Kopf und unsere Wirbelsäule in einer geraden Linie liegen. Wenn du deinen Zwergspitz von oben betrachtest, ist bei ihm die Kopfbreite ungefähr etwa die Schulterbreite. Dein Zwergspitz braucht also keinen Rand am Hundebett. Im schlimmsten Fall kann ein solches Hundebett sogar kontraproduktiv für die Gesundheit deines geliebten Vierbeiners sein, nämlich dann, wenn die Durchblutung der empfindlichen Halswirbelsäule durch hohe Ränder oder tiefe Kanten gestört wird. Hundebetten mit hohen Rändern oder starre Matratzen von denen ihre Köpfe herunter hängen können sollten somit ausscheiden, wenn du orthopädische Probleme vermeiden möchtest, die durch schlechten Schlaf überhaupt erst entstehen können. Klar, manche Hunde stützen hin und wieder gerne den Kopf ab um ihre Umgebung zu beobachten. Das ist vergleichbar damit wenn wir Menschen uns nach einem anstrengenden Tag auf dem Sofa ausruhen möchten und unseren Kopf an der Lehne abstützen. Wenn wir uns dann aber ins Bett schlafen legen, sollten wir waagerecht und ausgestreckt liegen, sonst fühlen wir uns am nächsten Tag müde und erschöpft.

  1. Damit sich den Zwergspitz wohl fühlt sollten Druck und Hitze beim Hundebett vermieden werden

Vermeidung von Druck und Hitze! Das Hundebett muss bequem und atmungsaktiv sein

Vielleicht bist du nachts schon mal wach geworden wenn dein Hund auf seinem Hundebett oder in seinem Hundekorb gescharrt hat. Wenn dein Hund das regelmäßig und lange während der Nacht macht, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es an einem unbequemen Hundebett liegt. Womöglich hat dich das Scharren schon um einige wertvolle Stunden Schlaf gebracht. Aber nicht nur du fühlst dich am nächsten Tag dann schlapp und gerädert. Deinem Zwergspitz geht es nicht anders. 

Viele Hunde finden nachts in einem unbequemen Hundebett einfach keine erholsame Schlafposition und fangen dann in ihrer Not an frustriert darauf herumzuscharren. Dein Zwergspitz kann dabei ziemlich gereizt werden, wenn das Hundebett seinen Nestbauversuchen nicht nachgibt. Es kann sein, dass er dann anfängt ziellos nachts in der Wohnung umher zu irren, wenn er in seinem Hundebett einfach keinen guten Schlaf findet. Manche Zwergspitz ziehen dann sogar den harten Boden einem unbequemen Hundebett vor, weil sie sich dort zumindest ausstrecken können. 

Ein Wolf hat auch kein Hundebett, warum sollte mein Hund eines haben? Jeder Bodenbelag in unserem Zuhause ist wie „nackter Fels“ in der Natur und Druckstellen können schon lange schaden bevor Liegeschwielen sichtbar werden....jpg

So mancher mag jetzt denken „Mein Zwergspitz braucht kein Hundebett, ein Wolf hat ja auch keines“, aber Achtung: jeder Bodenbelag in unserem Zuhause ist wie „nackter Fels“ in der Natur und Druckstellen können schon lange schaden bevor Liegeschwielen sichtbar werden.

Wie bei uns Menschen beeinflusst die Qualität des Schlafes auch bei unseren Hunden erheblich ihr Wohlbefinden.

Zwei Hauptgründe für schlechten Schlaf sind Hitze und Druck an den Auflageflächen.

Du solltest also darauf achten, dass dein Zwergspitz nicht auf einem Hundebett aus Kunstleder oder Leder schlafen muss, weil diese Hundebetten die Luftzirkulation verhindern. Das Material wirkt nur einen kurzen Moment kühl. Sobald dein Zwergspitz darauf liegt heizt sich das Hundebett schnell auf und ein Luftaustausch ist nicht mehr möglich. Der selbe Effekt kann bei Plüschstoffen entstehen. Dazu kommt, dass dieses Material sich auch elektrostatisch aufladen kann und deinem Hund jedes Mal wenn er sich in sein Bettchen kuscheln möchte einen kleinen Schlag versetzen kann. So mancher Hund hat deshalb schon solche Hundebetten komplett gemieden. Zudem lassen sich Dreck, Staub und Haare nur sehr schwer bis gar nicht entfernen. 

Hundebett ohne Kunstleder Leder Baumwolle Plüsch für luftaustausch, langlebigkeit hygiene

Füllungen aus Visco-Memory-Schaummatratzen, Styroporfüllungen und Schaumstoffe können sich auch unangenehm auf das Schlafklima auswirken. 

 

  1. Das Hundebett von deinem Zwergspitz sollte komplett waschbar sein. Also auch die Füllung

Wie du sicher schon gehört hast, gibt es immer mehr Zwergspitz die mit Allergien kämpfen. Neben dem falschen Futter solltest du aber auch unbedingt den Schlafplatz von deinem Zwergspitz im Fokus haben. 

Alles muss waschbar sein! Nicht nur die Bezüge, auch das gesamte Innenleben!   Gegen Schimmel, Bakterien, Milben und andere Allergene

Denn was viele nicht wissen ist, dass bspw. in Schaumstoffmatratzen oft keinerlei Luftaustausch möglich ist und dies zu Schimmelbildung im Inneren führen kann. Ebenso problematisch sind Matratzen aus organischen Materialien wie Latex oder Baumwolle, die eine ideale Lebensgrundlage für Mikroben bieten können. Schimmel und Bakterien, die sich in Matratzen vermehren oder Weichmacher und Gerbstoffe mit denen dein Zwergspitz in Berührung kommen kann, schadet nicht nur seinem empfindlichen Geruchssinn, sondern können auch Grund für Allergien sein. Wenn bereits eine Futterallergie bei deinem Zwergspitz vorhanden ist, solltest du definitiv auch sein Hundebett ins Auge nehmen, damit sein Immunsystem nachts zur Ruhe kommen kann und sich die Allergie nicht verschlimmert. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass bei deinem Hundebett nicht nur der Bezug abwaschbar oder waschbar ist, sondern dass du das gesamte Innenleben in deiner Waschmaschine reinigen kannst. 

Doch welches Hundebett ist denn nun das Richtige für meinen Zwergspitz?  

Hundebett für einen Zwergspitz

Das Hundebett von DARLING LITTLE PLACE hat sich als vorteilhaft gegenüber allen anderen Hundebetten erwiesenDurch den patentierten, zweigeteilten Aufbau ist das Hundebett orthopädisch und gesund.

-> JETZT ZUM SHOP

Dein Zwergspitz kann sich auf der oberen Schicht, dem Kuschel-Inlay vor dem Schlafen gehen sein Nestchen zurecht scharren. Der schöne, feste Jacquardbezug macht das Scharren deines Zwergspitz mühelos mit. Anschließend liegt er perfekt gestützt, ähnlich wie in einem Wasserbett, darin und schläft die ganze Nacht durch. Die darunter befindliche Matratzenfunktion verhindert, dass sein Körper den Boden berührt. 

-> JETZT ZUM SHOP

Aufbau Darling Little Place Hundebett artgerechter Aufbau für Nestbau, gesunden orthopädischen Schlaf. Komplett waschbar

-> JETZT ZUM SHOP

Besonders praktisch ist der zweiteilige Aufbau, denn dadurch lassen sich alle Teile in der Waschmaschine waschen und sind schnell wieder einsatzbereit. So sind selbst kleine Malheure überhaupt kein Problem mehr.  

Profi Tipp: Mit nur einem Inlay im Inneren des Bezugs, kannst du aus einem DARLING LITTLE PLACE Hundebett eine dünne Decke für denen Zwergspitz machen. Damit kannst du dann das Auto auslegen und so hast du auch unterwegs und im Urlaub immer eine dünne Reisevariante von seinem geliebten Hundekissen mit dabei. Im Shop gibt es auch Wechselbezüge in vielen schönen Farben. So kannst du den Bezug ganz einfach wechseln, wenn er dreckig wurde und schnell waschen.  

-> JETZT ZUM SHOP

Dein Zwergspitz wird das DARLING LITTLE PLACE Hundebett ganz bestimmt lieben, genauso wie tausende andere Hunde. Denn neben dem ausgezeichneten Komfort und der überragende Hygiene von diesem Hundebett ist es zudem noch nachhaltig hergestellt. Die Füllung von diesem Hundebett besteht aus recycelten Plastikflaschen (schadstoffgeprüft OEKO-Tex). Die Fertigung erfolgt zu annähernd Zero Waste. Das heißt das Hundekissen von deinem Zwergspitz ist quadratisch und die Stoffe werden extra so gewebt, dass bei der Fertigung praktisch kein Verschnitt anfällt. Im Gegensatz zu runden Hundebetten bei denen etwa die Hälfte der Fläche als Verschnitt im Müll landet, ist das Konzept von DARLING LITTLE PLACE sehr ökologisch. Zugegeben, die Hundekissen sind etwas hochpreisig, aber extrem strapazierfähig und halten bei richtiger Pflege ein Leben lang. So sind sie eine wirklich sinnvolle Anschaffung für deinen Zwergspitz, der viel Freude daran haben wird.

Für die richtige Kissengröße ist die Länge der gesamten Wirbelsäule Deines Lieblings entscheidend. Bitte miss Hinterkopf bis Rutenansatz.

Die richtige Größe für deinen Zwergspitz ist die Größe S in 55x55cm. 

Durchschnittsgröße und Gewicht von einem Zwergspitz:

Zwergspitze werden 18 bis 22 cm groß und wiegen 2 bis 3 kg.

-> JETZT ZUM SHOP

 ZUSAMMENFASSUNG - Darauf solltest du beim Kauf eines Hundebettes für deinen Zwergspitz achten:
  • Bitte achte darauf, dass dein Hundebett groß genug ist, damit dein Zwergspitz nicht nur eingekringelt darauf passt, sondern sich auch gemütlich ausstrecken kann. Dabei sollten Kopf und Beine nicht durch einen unergonomischen Rand abgeknickt werden damit eine optimale Durchblutung der Halswirbelsäule und Gefäße gewährleistet ist. 
  • Bitte achte darauf ob dein Zwergspitz durchschläft oder ob er nachts umher wandertWenn dein Zwergspitz viel scharrt oder oft den Boden bevorzugt statt sich in sein Hundekörbchen zu legen, ist das ein Zeichen dafür, dass sein bisheriges Hundebett zu klein und/oder zu unbequem ist. Damit dein Hund besser schläft sollte das Hundebett bequem sein und ihm ein angenehmes Schlafklima bieten. Die Vermeidung von Druck und Hitze wirken sich positiv auf die Schlafqualität von deinem Zwergspitz aus. Vermeide bitte Kunstleder oder Plüschbezüge und zu dichte Fülllungen aus Visco-Memory-Foam oder Schaumstoffen. Sie sind ungeeignet und können sich negativ auf seine Körpertemperatur auswirken.
  • Achte bitte darauf, dass das Hundebett von deinem Zwergspitz auch komplett waschbar ist. Also nicht nur der Bezug, sondern auch die Füllung. So vermeidest du, dass Schimmel, Mikroben oder andere Allergene sich schädlich auf das Immunsystem deines Zwergspitz auswirken können.

 

 


You may also like Alle anzeigen