Was ist das richtige Hundebett für einen Afghanischen Windhund?

Was ist das richtige Hundebett für einen Afghanischen Windhund?

Wenn du einen Afghanischen Windhunden hаst, hast du dich bestimmt schon gefragt, was der richtige Schlafplatz für deinen Hund ist. Auf diese 3 Punkte solltest du beim Kauf unbedingt achten!

Hundekörbchen, Hundebett, Hundedecke oder Hundekissen? Was denn nun? Für was sollst du dich entscheiden? 

Im Folgenden sagen wir dir genau worauf du achten musst für deinen Afghanischen Windhund, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst. 

Bestimmt ist dir wichtig, dass du deinem Afghanischen Windhunde etwas kaufst, das bequem, gesund und waschbar ist. Im besten Fall sollte es auch noch schön in deiner Wohnung aussehen und sinnvoll produziert sein. 

Was ist das richtige Hundebett für einen Afghanischen Windhund? waschbar langlebig strapazierfähig nachhaltig

Dоch die Suche kann oft mühsam und zeitaufwendig sein. Die Vielfalt an Schlafplätzen kann erschlagend sein und man kann schnell den Überblick verlieren. Zudem können sich viele Hundebetten nach kurzer Zeit als teure Fehlkäufe oder völlig ungeeignet herausstellen, wenn sie schnell kaputt gehen oder dein Liеbling sie nicht benutzen möchte. 

Hundekörbchen, Hundebett, Hundedecke oder Hundekissen - was ist das Richtige für deinеn Afghanischen Windhund?

Bei dеr Beantwortung dieser Frage lohnt es sich zu überlegen, was die Bedürfnisse deines Hundes an seinen Schlafplatz sind, damit du die beste Entscheidung für deinen Liebling treffen kannst.

Die Bedürfnisse von deinem Afghanischen Windhund an sein Hundebett

Was sind die Bedürfnisse von deinem Afghanischen Windhund an seinem Schlafplatz? 

Bestimmt hast du schon einmal beobachtet, dass dein Afghanische Windhund vor dem Schlafen seinen Schlafplatz zurechtscharrt und sich dabei im Kreis dreht.

Hunde und Wölfe brauchen dieses instinktive Ritual, um sich auf den Schlaf vorzubereiten. In der Natur lockern sie so den Boden auf und befreien ihn von Unrat und Ungeziefern, die ihren Schlaf stören könnten.

Dann drehen sie sich auf der Stelle und kringeln sich ein. So können sie in der Natur, wenn nachts die Temperaturen fallen, ihre Körperwärme besser halten. Zudem schützen sie so auch ihre empfindlichen Weichteile und sind bei Gefahr schneller wieder auf den Beinen. 

Hundebett für einen Afghanischen Windhund

Die eingekringelte Schutzhaltung ist in unseren beheizten und komfortablen Wohnungen heute natürlich nicht mehr nötig. Trotzdem kann man dieses instinktive Verhalten auch bei unseren Hunden beobachten.

Vielleicht hast du deinen Afghanischen Windhund auch schon dabei beobachtet, dass er zu Beginn seiner Schlafphase diese Position eingenommen hat, um sie dann doch schnell wieder zu verlassen und sich komplett auszustrecken. Dabei kommen die meisten Hundebetten schnell an ihre Grenzen, weil sie viel zu klein sind. Es reicht also nicht aus, wenn dein Afghanischer Windhund  nur eingekringelt in ein Hundekörbchen passt.

1. Du solltest deinem Afghanischen Windhund ein Hundebett оhne Rand kaufen, damit er sich komplett ausstrecken kann. Hier gibt es einiges zu beachten.

Das Hundebett für einen Afghanischen Windhund sollte atmungsaktiv, orthopädisch sein und ohne Rand

Viele Hundebetten und Hundekörbchen sind zwar niedlich anzusehen, wenn unsere Lieblinge sich hinein gekringelt haben. Sobald sich dein Afghanische Windhund ausstrecken möchte, hängen ihre Köpfe, Halswirbelsäule, Beine und Pfoten oft unbequem darüber hinaus oder hinüber. 

Ein Mythos, der sich bei vielen Hundehaltern hartnäckig hält, ist, dass Hunde einen Rand beim Hundebett brauchen, um ihren Kopf abzulegen. 

Mythos beim Kauf eines Hundebettes für Afghanische Windhunde

Aber Achtung: ein Hundebett mit Rand kann sogar gesundheitliche Probleme für deinen Afghanischen Windhund mit sich führen. 

Afghanische Windhunde brauchen keinen Rand beim Hundebett

Im Gegensatz zu unseren Hunde brauchen wir Menschen beim Schlafen häufig ein Kopfkissen, um unseren Kopf abzustützen. Wenn wir seitlich liegen, entsteht ein Abstand zwischen Schulter und Kopf, für den wir ein Kopfkissen benötigen, damit unser Kopf und unsere Wirbelsäule in einer geraden Linie liegen. 

Wenn du deinen Afghanischen Windhund von oben betrachtest, ist bei ihm die Kopfbreite ungefähr die Schulterbreite. Dein Afghanischer Windhund braucht also keinen Rand am Hundebett. Im schlimmsten Fall kann ein solches Hundebett sogar kontraproduktiv für die Gesundheit deines geliebten Vierbeiners sein, nämlich dann, wenn die Durchblutung der empfindlichen Halswirbelsäule durch hohe Ränder oder tiefe Kanten gestört wird. 

Hundebetten mit hohen Rändern oder starre Matratzen, von denen ihre Köpfe herunter hängen können, sollten somit ausscheiden, wenn du orthopädische Probleme vermeiden möchtest, die durch schlechten Schlaf überhaupt erst entstehen können. Klar, manche Hunde stützen hin und wieder gerne den Kopf ab, um ihre Umgebung zu beobachten. 

Das ist vergleichbar damit, wenn wir Menschen uns nach einem anstrengenden Tag auf dem Sofa ausruhen möchten und unseren Kopf an der Lehne abstützen. Wenn wir uns dann aber ins Bett schlafen legen, sollten wir waagerecht und ausgestreckt liegen, sоnst fühlen wir uns am nächsten Tag müde und erschöpft.

2. Damit sich den Afghanische Windhund wohl fühlt sollten Druck und Hitze beim Hundebett vermieden werden

Druck und Hitze sollte beim Hundebett für deinen Afghanischen Windhund vermieden werden

Vielleicht bist du nachts schon mal wach geworden, wenn dein Hund auf seinem Hundebett oder in seinem Hundekorb gescharrt hat. Wenn dein Hund das regelmäßig und lange  während der Nacht macht, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es an einem unbequemen Hundebett liegt. Womöglich hat dich das Scharren schon um einige wertvolle Stunden Schlaf gebracht. Aber nicht nur du fühlst dich am nächsten Tag dann schlapp und gerädert. Deinem Afghanischen Windhund geht es nicht anders. 

Viele Hunde finden nachts in einem unbequemen Hundebett einfach keine erholsame Schlafposition und fangen dann in ihrer Not an frustriert darauf herumzuscharren. Dein Afghanische Windhund kann dabei ziemlich gereizt werden, wenn das Hundebett seinen Nestbauversuchen nicht nachgibt. 

Es kann sein, dass er dann anfängt, ziellos nachts in der Wohnung umher zu irren, wenn er in seinem Hundebett einfach keinen guten Schlaf findet. Manche Afghanische Windhunde ziehen dann sоgar den harten Boden einem unbequemen Hundebett vor, weil sie sich dort zumindest ausstrecken können. 

Manche Afghanische Windhunde ziehen den harten Boden vor. Aber Vorsicht, das kann ein Zeichen sein, dass sein Hundebett unbequem ist

So mancher mag jetzt denken „Mein Afghanische Windhund braucht kein Hundebett, ein Wolf hat ja auch keines“, aber Achtung: jeder Bodenbelag in unserem Zuhause ist wie „nackter Fels“ in der Natur und Druckstellen können schon lange schaden bevor Liegeschwielen sichtbar werden.

Wie bei uns Menschen beeinflusst die Qualität des Schlafes auch bei unseren Hunden erheblich ihr Wohlbefinden.

Zwei Hauptgründe für schlechten Schlaf sind Hitze und Druck аn den Auflageflächen.

Du solltest also darauf achten, dass dein Afghanischer Windhund nicht auf einem Hundebett aus Kunstleder oder Leder schlafen muss, weil diese Hundebetten die Luftzirkulation verhindern. 

Das Material wirkt nur einen kurzen Moment kühl. Sobald dein Afghanischer Windhund darauf liegt, heizt sich das Hundebett schnell auf und ein Luftaustausch ist nicht mehr möglich. Derselbe Effekt kann bei Plüsch Stoffen entstehen.

Dazu kommt, dass dieses Material sich auch elektrostatisch aufladen kann und deinem Hund jedes Mal wenn er sich in sein Bettchen kuscheln möchte einen kleinen Schlag versetzen kann. So mancher Hund hat deshalb schon solche Hundebetten komplett gemieden. Zudem lassen sich DreckStaub und Haare nur sehr schwer bis gar nicht entfernen. 

Bitte vermeidet Plüschstoffe, Styropor, Visco Memory Foam und Schaustoff beim Hundebett für deinen Afghanischen Windhund

Füllungen aus Visco-Memory-Schaummatratzen, Styroporfüllungen und Schaumstoffe können sich auch unangenehm auf das Schlafklima auswirken. 

Bitte verzichte auf Styropor, Schaumstoff, organisches Material, Latex, Visco Memory Foam beim Hundebett für deinen Afghanischen Windhund

 

3. Das Hundebett von deinem Afghanischen Windhunde sollte komplett waschbar sein. Also auch die Füllung

Wie du sicher schon gehört hast, gibt es immer mehr Afghanische Windhunde, die mit Allergien kämpfen. Neben dem falschen Futter solltest du aber auch unbedingt den Schlafplatz von deinem Afghanischen  Windhund im Fokus haben. 

Das Hundebett für deinen Afghanischen Windhund sollte komplett waschbar sein

Denn was viele nicht wissen ist, dass bspw. in Schaumstoffmatratzen oft keinerlei Luftaustausch möglich ist und dies zu Schimmelbildung im Inneren führen kann. Ebenso problematisch sind Matratzen aus organischen Materialien wie Latex oder Baumwolle, die eine ideale Lebensgrundlage für Mikroben bieten können. 

Schimmel und Bakterien, die sich in Matratzen vermehren oder Weichmacher und Gerbstoffe, mit denen dein Afghanischer Windhund in Berührung kommen kann, schadet nicht nur seinem empfindlichen Geruchssinn, sondern können auch Grund für Allergien sein.

Wenn bereits eine Futterallergie bei deinem Afghanischen Windhund vorhanden ist, solltest du definitiv auch sein Hundebett ins Auge nehmen, damit sein Immunsystem nachts zur Ruhe kommen kann und sich die Allergie nicht verschlimmert. 

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass bei deinem Hundebett nicht nur der Bezug abwaschbar oder waschbar ist, sondern dass du das gesamte Innenleben in deiner Waschmaschine reinigen kannst. 

Wir empfehlen dieses Hundebett für einen Afghanischen Windhund -> JETZT ZUM SHOP

ZUSAMMENFASSUNG - Darauf solltest du beim Kauf eines Hundebettes für deinen  Afghanischen Windhund achten

  • Bitte achte darauf, dass dein Hundebett groß genug ist, damit dein Afghanischer Windhund nicht nur eingekringelt darauf passt, sondern sich auch gemütlich аusstrecken kann. Dabei sollten Kopf und Beine nicht durch einen unergonomischen Rand abgeknickt werden, damit eine optimale Durchblutung der Halswirbelsäule und Gefäße gewährleistet ist. 
  • Bitte achte darauf, ob dein Afghanischer Windhund durchschläft oder ob er nachts umher wandert. Wenn deinAfghanischer Windhundviel scharrt oder oft den Boden bevorzugt statt sich in sein Hundekörbchen zu legen, ist das ein Zeichen dafür, dass sein bisheriges Hundebett zu klein und/oder zu unbequem ist. 
  • Damit dein Hund besser schläft, sollte das Hundebett bequem sein und ihm ein angenehmes Schlafklima bieten. Die Vermeidung von Druck und Hitze wirkt sich positiv auf die Schlafqualität von deinem Afghanischen Windhund aus. Vermeide bitte Kunstleder oder Plüschbezüge und zu dichte Füllungen aus Visco-Memory-Foam oder Schaumstoffen. Sie sind ungeeignet und können sich negativ auf die Körpertemperatur von deinem Afghanischen Windhund auswirken.
  • Achte bitte darauf, dass das Hundebett von deinem Afghanischen Windhund auch komplett waschbar ist. Also nicht nur der Bezug, sondern auch die gesamte Füllung. So vermeidest du, dass Schimmel, Mikroben oder andere Allergene sich schädlich auf das Immunsystem deines Afghanischen Windhundes auswirken können.

Doch welches Hundebett ist denn nun das Richtige für meinen Afghanischen Windhund? 

Das Hundebett von DARLING LITTLE PLACE hat sich als vorteilhaft gegenüber allen anderen Hundebetten erwiesen. Durch den patentierten, zweigeteilten Aufbau ist das Hundebett orthopädisch und gesund. Dein Afghanischer Windhund kann sich auf der oberen Schicht, dem Kuschel-Inlay vor dem Schlafen gehen, sein Nestchen zurecht scharren. 

-> JETZT ZUM SHOP

Der schöne, feste Jacquardbezug macht das Scharren deines Afghanischen Windhundes mühelos mit. Anschließend liegt er perfekt gestützt, ähnlich wie in einem Wasserbett, darin und schläft die ganze Nacht durch. Die darunter befindliche Matratzenfunktion verhindert, dass sein Körper den Boden berührt. 

Besonders praktisch ist der zweiteilige Aufbau, denn dadurch lassen sich alle Teile in der Waschmaschine waschen und sind schnell wieder einsatzbereit. So sind selbst kleine Malheure überhaupt kein Problem mehr.  

-> JETZT ZUM SHOP

Profi Tipp: Mit nur einem Inlay im Inneren des Bezugs, kannst du aus einem DARLING LITTLE PLACEHundebett eine dünne Decke für deinen Afghanischen Windhund machen. Damit kannst du dann das Auto auslegen und so hast du auch unterwegs und im Urlaub immer eine dünne Reisevariante von seinem geliebten Hundekissen mit dabei. Im Shop gibt es auch Wechselbezüge in vielen schönen Farben. So kannst du den Bezug ganz einfach wechseln, wenn er dreckig wurde und schnell waschen. 

-> JETZT ZUM SHOP

Dein Afghanischer Windhund wird das DARLING LITTLE PLACE Hundebett ganz bestimmt lieben, genauso wie tausende andere Hunde, denn neben dem ausgezeichneten Komfort und der überragenden Hygiene von diesem Hundebett ist es zudem noch nachhaltig hergestellt. 

Die Füllung von diesem Hundebett besteht aus recycelten Plastikflaschen (schadstoffgeprüft OEKO-Tex). Die Fertigung erfolgt zu annähernd Zero Waste. Das heißt, das Hundekissen  von deinem Afghanischer Windhund ist quadratisch und die Stoffe werden extra so gewebt, dass bei der Fertigung praktisch kein Verschnitt anfällt. 

-> JETZT ZUM SHOP

Im Gegensatz zu runden Hundebetten bei denen etwa die Hälfte der Fläche als Verschnitt im Müll landet, ist das Konzept von DARLING LITTLE PLACE sehr ökologisch. Die Hundekissen sind etwas hochpreisig, aber extrem strapazierfähig und halten bei richtiger Pflege ein Leben lang. So sind sie eine wirklich sinnvolle Anschaffung für deinen Afghanischen Windhund, der viel Freude daran haben wird.

Für die richtige Kissengröße ist die Länge der gesamten Wirbelsäule Deines Lieblings entscheidend. Bitte miss Hinterkopf bis Rutenansatz

Hündinnen werden in der Regel 60 cm bis 64 cm groß und Rüden zwischen 70 und 74 cm groß. Im Durchschnitt wiegen Afghanische Windhunde zwischen 25 kg und 30 kg. Die richtige Größe für deinen Afghanischer Windhund ist die Größe L in 110x110cm. Sollte dein Hund jedoch größer sein, kann es Sinn machen die XL Variante zu wählen, damit dein Afghanischer Windhund auch genug Platz auf seinem Hundebett hat.


You may also like Alle anzeigen