Was ist das richtige Hundebett für einen Affenpinscher?
Wеnn du einen Affenpinscher hast, hast du dich bestimmt schon gefragt, was der richtige Schlafplatz für deinen Hund ist. Auf diese 3 Punkte solltest du beim Kauf unbedingt achten!
Hundekörbchen, Hundebett, Hundedecke oder Hundekissen? Was denn nun? Für was sollst du dich entscheiden?
Im Folgenden sagen wir dir genau worauf du achten musst für deinen Affenpinscher, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst.
Bestimmt ist dir wichtig, dass du deinem Affenpinscher etwas kaufst, das bequem, gesund und waschbar ist. Im besten Fall sollte es auch noch schön in deiner Wohnung aussеhen und sinnvoll produziert sein.
Doch die Suche kann oft mühsam und zeitaufwendig sein. Die Vielfalt an Schlafplätzen kann erschlagend sein und man kann schnell den Überblick verlieren. Zudem können sich viele Hundebetten nach kurzer Zeit als teure Fehlkäufe oder völlig ungeeignet herausstellen, wenn sie schnell kaputt gehen oder dein Liebling sie nicht benutzen möchte.
Hundekörbchen, Hundebett, Hundedecke oder Hundekissen - was ist das Richtige für deinen Affenpinscher?
Bei der Beantwortung dieser Frage lohnt es sich zu überlegen, was die Bedürfnisse deines Hundes an seinen Schlafplatz sind, damit du die beste Entscheidung für deinen Liebling treffen kannst.
Was sind die Bedürfnisse von deinem Affеnpinscher an seinen Schlafplatz?
Auf diese 3 Punkte solltest du achten:
Bestimmt hast du schon einmal beobachtet, dass dein Affenpinscher vor dem Schlafengеhen seinen Schlafplatz zurecht scharrt und sich dabei im Kreis dreht. Hunde und Wölfe brauchen dieses instinktive Ritual, um sich auf den Schlaf vorzubereiten.
In der Natur lockern sie so den Boden auf und befreien ihn von Unrat und Ungeziefern, die ihren Schlaf stören könnten. Dann drehen sie sich auf der Stelle und kringeln sich ein.
So können sie in der Natur, wenn nachts die Temperaturen fallen, ihre Körperwärme besser halten. Zudem schützen sie so auch ihre empfindlichen Weichteile und sind bei Gefahr schneller wieder auf den Beinen.
Die eingekringelte Schutzhaltung ist in unseren beheizten und komfortablen Wohnungen heute natürlich nicht mehr nötig. Trotzdem kann man dieses instinktive Verhalten auch bei unseren Hunden beobachten. Vielleicht hast du deinen Affenpinscher auch schon dabei beobachtet, dass er zu Beginn seiner Schlafphase diese Position eingenommen hat, um sie dann doch schnell wieder zu verlassen und sich komplett auszustrecken.
Dabei kommen die meisten Hundebetten schnell an ihre „Grenzen“, weil sie viel zu klein sind. Es reicht also nicht aus, wenn dein Affenpinscher nur eingekringelt in ein Hundekörbchen passt.
1. Du solltest deinem Affenpinscher ein Hundebett ohne Rand kaufen, damit er sich komplett ausstrecken kаnn. Hier gibt es einiges zu beachten.
Viele Hundebetten und Hundekörbchen sind zwar niedlich anzusehen, wenn unsere Lieblinge sich hinein gekringelt haben. Sobald sich dein Affenpinscher ausstrecken möchten, hängen ihre Köpfe, Halswirbelsäule, Beine und Pfoten oft unbequem darüber hinaus oder hinüber.
Ein Mythos, der sich bei vielen Hundehaltern hartnäckig hält, ist, dass Hunde einen Rand beim Hundebett brauchen, um ihren Kopf abzulegen.
Aber Achtung: ein Hundebett mit Rand kann sogar gesundheitliche Probleme für deinen Affenpinscher mit sich führen.
Im Gegensatz zu unseren Hunden, brauchen wir Menschen beim Schlafen häufig ein Kopfkissen, um unseren Kopf abzustützen. Wenn wir seitlich liegen entsteht ein Abstand zwischen Schulter und Kopf für den wir ein Kopfkissen benötigen, damit unser Kopf und unsere Wirbelsäule in einer geraden Linie liegen.
Wenn du deinen Affenpinscher von oben betrachtest, ist bei ihm die Kopfbreite ungefähr etwa seine Schulterbreite.
Dein Affenpinscher braucht also keinen Rand am Hundebett.
Im schlimmsten Fall kann ein solches Hundebett sogar kontraproduktiv für die Gesundheit deіnes geliebten Vierbeiners sein, nämlich dann, wenn die Durchblutung der empfindlichen Halswirbelsäule durch hohe Ränder oder tiefe Kanten gestört wird.
Hundebetten mit hohen Rändern oder starre Matratzen, von denen ihre Köpfe herunter hängen, sollten somit ausscheiden, wenn du orthopädische Probleme vermeiden möchtest, die durch schlechten Schlaf überhaupt erst entstehen können.
Klar, manche Hunde stützen hin und wieder gerne den Kopf ab, um ihre Umgebung zu beobachten. Das ist vergleichbar damit, wenn wir Menschen uns nach einem anstrengenden Tag auf dem Sofa ausruhen möchten und unseren Kopf an der Lehne abstützen. Wenn wir uns dann aber ins Bett schlafen legen, sollten wir waagerecht und ausgestreckt liegen, sonst fühlen wir uns am nächsten Tag müde und erschöpft.
2. Damit sich den Affenpinscher wohl fühlt sollten Druck und Hitze beim Hundebett vermieden werden
Vielleicht bist du nachts schon mal wach geworden, wenn dein Hund auf seinem Hundebett oder in seinem Hundekorb gescharrt hat.
Wenn dein Hund das regelmäßig und lange während der Nacht macht, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es an einem unbequemen Hundebett liegt. Womöglich hat dich das Scharren schon um einige wertvolle Stunden Schlaf gebracht. Aber nicht nur du fühlst dich am nächsten Tag dann schlapp und gerädert. Deinem Affenpinscher geht es nicht anders.
Viele Hunde finden nachts in einem unbequemen Hundebett einfach keine erholsame Schlafposition und fangen dann in ihrer Not an frustriert darauf herumzuscharren. Dein Affenpinscher kann dabei ziemlich gereizt werden, wenn das Hundebett seinen Nestbauversuchen nicht nachgibt. Es kann sein, dass er dann anfängt, ziellos nachts in der Wohnung umher zu irren, wenn er in seinem Hundebett einfach keinen guten Schlaf findet.
Manche Affenpinscher ziehen dann sogar den harten Boden einem unbequemen Hundebett vor, weil sie sich dort zumindest ausstrecken können.
So mancher mag jetzt denken „Mein Affenpinscher braucht kein Hundebett, ein Wolf hat ja auch keines“, aber Achtung:
Jeder Bodenbelag in unserem Zuhause ist wie „nackter Fels“ in der Natur und Druckstellen können schon lange schaden bevor Liegeschwielen sichtbar werden!
Wie bei uns Menschen beeinflusst die Qualität des Schlafes auch bei unseren Hunden erheblich ihr Wohlbefinden.
Zwei Hauptgründe für schlechten Schlaf sind Hitze und Druck an den Auflageflächen.
Du solltest also darauf achten, dass dein Affenpinscher nicht auf einem Hundebett aus Kunstlеder oder Leder schlafen muss, weil diese Hundebetten die Luftzirkulation verhindern. Das Material wirkt nur einen kurzen Moment kühl.
Sobald dein Affenpinscher darauf liegt, heizt sich das Hundebett schnell auf und ein Luftaustausch ist nicht mehr möglich. Derselbe Effekt kann bei Plüschstoffen entstehen.
Dazu kommt, dass dieses Material sich auch elektrostatisch aufladen kann und deinem Hund jedes Mal wenn er sich in sein Bettchen kuscheln möchte einen kleinen Schlag versetzen kann. So mancher Hund hat deshalb schon solche Hundebetten komplett gemieden. Zudem lassen sich Dreck, Staub und Haare nur sehr schwer bis gar nicht entfernen.
Füllungen aus Visco-Memory-Schaummatratzen, Styroporfüllungen und Schaumstoffen können sich auch unangenehm auf das Schlafklima auswirken.
Füllungen aus Visco-Memory-Schaummatratzen, Styroporfüllungen und Schaumstoffe können sich auch unangenehm auf das Schlafklima auswirken.
3. Das Hundebett von deinem Affenpinschersollte komplett waschbar sein. Also auch die Füllung
Wie du sicher schon gehört hast, gibt es immer mehr Affenpinscher, die mit Allergien kämpfen. Neben dem falschen Futter solltest du aber auch unbedingt den Schlafplatz von deinem Affenpinscher im Fokus haben.
Denn was viele nicht wissen ist, dass bspw. in Schaumstoffmatratzen oft keinerlei Luftaustausch möglich ist und dies zu Schimmelbildung im Inneren führen kann.
Ebenso problematisch sind Matratzen aus organischen Materialien wie Latex oder Baumwolle, die eine ideale Lebensgrundlage für Mikroben bieten können. Schimmel und Bаkterien, die sich in Matratzen vermehren oder Weichmacher und Gerbstoffe mit denen dein Affenpinscher in Berührung kommen kann, schadet nicht nur seinem empfindlichen Geruchssinn, sondern können auch Grund für Allergien sein.
Wenn dein Affenpinscher bereits eine Futterallergie hat, solltest du definitiv auch sein Hundebett ins Auge nehmen, damit sein Immunsystem nachts zur Ruhe kommen kann und sich die Allergie nicht verschlimmert.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass bei deinem Hundebett nicht nur der Bezug abwaschbar oder waschbar ist, sondern dass du das gesamte Innenleben in deiner Waschmaschine reinigen kannst.
Wir empfehlen dieses Hundebett für einen Affenpinscher -> JETZT ZUM SHOP
ZUSAMMENFASSUNG - Darauf solltest du beim Kauf eines Hundebettes für deinen Affenpinscherachten:
- Bitte achte darauf, dass dein Hundebett groß genug ist, damit dein Affenpinschernicht nur eingekringelt darauf passt, sondern sich auch gemütlich ausstrecken kann. Dabei sollten Kopf und Beine nicht durch einen unergonomischen Rand abgeknickt werden, damit eine optimale Durchblutung der Halswirbelsäule und Gefäße gewährleistet ist.
- Bitte achte darauf, ob dein Affenpinscherdurchschläft oder ob er nachts umher wandert. Wenn deinAffenpinscherviel scharrt oder oft den Boden bevorzugt statt sich in sein Hundekörbchen zu legen, ist das ein Zeichen dafür, dass sein bisheriges Hundebett zu klein und/oder zu unbequem ist. Damit dein Hund besser schläft, sollte das Hundebett bequem sein und ihm ein angenehmes Schlafklima bieten. Die Vermeidung von Druck und Hitze wirkt sich positiv auf die Schlafqualität von deinem Affenpinscheraus. Vermeide bitte Kunstleder oder Plüschbezüge und zu dichte Fülllungen aus Visco-Memory-Foam oder Schaumstoffen. Sie sind ungeeignet und können sich negativ auf seine Körpertemperatur аuswirken.
- Achte bitte darauf, dass das Hundebett von deinem Affenpinscher auch komplett waschbar ist. Also nicht nur der Bezug, sondern auch die Füllung. So vermeidest du, dass Schimmel, Mikroben oder andere Allergene sich schädlich auf das Immunsystem deines Affenpinscher auswirken können.
Doch welches Hundebett ist denn nun das Richtige für meinen Affenpinscher?
Das Hundebett von DARLING LITTLE PLACE hat sich als vorteilhaft gegenüber allen anderen Hundebetten erwiesen. Durch den patentierten, zweigeteilten Aufbau ist das Hundebett orthopädisch und gesund.
Dein Affenpinscher kann sich auf der oberen Schicht, dem Kuschel-Inlay vor dem Schlafen gehen, sein Nestchen zurechtscharren. Der schöne, feste Jacquardbezug macht das Scharren deines Affenpinschermühelos mit. Anschließend liegt er perfekt gestützt, ähnlich wie in einem Wasserbett, darin und schläft die ganze Nacht durch. Die darunter befindliche Matratzenfunktion verhindert, dass sein Körper den Boden berührt.
Besonders praktisch ist der zweiteilige Aufbau, denn dadurch lassen sich alle Teile in der Waschmaschine waschen und sind schnell wieder einsatzbereit. So sind selbst kleine Malheure überhaupt kein Problem mehr.
Profi Tipp: Mit nur einem Inlay im Inneren des Bezugs, kannst du aus einem DARLING LITTLE PLACE Hundebett eine dünne Decke für deinen Affenpinscher machen. Damit kannst du dann das Auto auslegen und so hast du auch unterwegs und im Urlaub immer eine dünne Reisevariante von seinem geliebten Hundekissen mit dabei. Im Shop gibt es auch Wechselbezüge in vielen schönen Farben. So kannst du den Bezug ganz einfach wechseln, wenn er dreckig wurde und schnell waschen.
Dein Affenpinscher wird das DARLING LITTLE PLACE Hundebett ganz bestimmt lieben, genauso wie tausende andere Hunde, denn neben dem ausgezeichneten Komfort und der überragende Hygiene von diesem Hundebett ist es zudem noch nachhaltig hergestellt.
Die Füllung von diesem Hundebett besteht aus recycelten Plastikflaschen (schadstoffgeprüft OEKO-Tex). Die Fertigung erfolgt zu annähernd Zero Waste. Das heißt, das Hundekissen von deinem Affenpinscher ist quadratisch und die Stoffe werden extra so gewebt, dass bei der Fertigung praktisch kein Verschnitt anfällt. Im Gegensatz zu runden Hundebetten, bei denen etwa die Hälfte der Fläche als Verschnitt im Müll landet, ist das Konzept von DARLING LITTLE PLACE sehr ökologisch.
Zugegeben, die Hundekissen sind etwas hochpreisig, aber extrem strapazierfähig und halten bei richtiger Pflege ein Leben lang. So sind sie eine wirklich sinnvolle Anschaffung für deinen Affenpinscher, der viel Freude daran haben wird.
Für die richtige Kissengröße ist die Länge der gesamten Wirbelsäule Deines Lieblings entscheidend. Bitte miss Hinterkopf bis Rutenansatz.
Die richtige Hundebettengröße für die meisten Affenpinscher ist die Größe S in 50x55cm. Affenpinscher werden zwischen 25 und 30 cm groß und wiegen dabei zwischen 4 und 6 kg.